Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • TellerguckerDatum16.02.2020 17:08
    Foren-Beitrag von kikinane im Thema

    Wir hatten gestern Freunde zu Besuch und ich hab uns ein Dreigang-Menü gekocht.

    Vorspeise: frische Ravioli mit verschiedenen Füllungen vom Wochenmarkt, die ich in Butter geschwenkt und mit Parmesan gekrönt hab, auf einem kleinen Salat mit Essig-Öl-Dressing.

    Haupsspeise: Fischcurry mit Dillreis.

    Dessert : Mousse au Chocolat mit selbst gemachtem Salzkaramell.

    Dazu „ein wenig“ Wein. 🙃



    [[File:2AF0EDD4-D924-4EA5-801B-1068C61182ED.jpeg|none|auto]][[File:C1488660-9BC2-4C7F-814F-5D4B38164C80.jpeg|none|auto]]

  • MIP Fragen und AntwortenDatum14.02.2020 14:52
    Foren-Beitrag von kikinane im Thema

    Zitat von Büta im Beitrag #17
    Ich glaube, man darf schon mehrere nominieren, wenn man mag.
    Aber es war "früher" glaube ich so eine Art "Weisheit", dass es für die Guten gut ist, die Liste kurz zu halten.




    Stimmt, das bringt es auf den Punkt. Man darf schon, sollte aber besser nicht.

    Natürlich würde ich meine Vermutungen immer äußern, wer weiß wofür es später nochmal gut ist, nominieren würde ich aber nur einen. Aus eben jenem Grund.

    Man muss sich beim MIP auch immer darauf einstellen, dass alles was man schreibt auf die Goldwaage gelegt wird und im Zweifel auch mal gegen einen verwendet werden kann. Das - finde ich persönlich - macht aber auch einen Teil des Reizes aus. Man versucht dann sich irgendwie wieder aus dem Schlammassel zu winden, oder man reitet sich nur noch weiter rein. Je nachdem wie das Geschriebene von den anderen interpretiert bzw. ausgelegt wird.

  • Thema von kikinane im Forum Forumslotse

    Es gibt noch eine kleine Veränderung beim Verfassen von Beiträgen. Unter jedem Beitrag kann erscheint jetzt statt "Antworten" der Reiter "Zitieren". Dieser kann benutzt werden um besagten Beitrag zu kommentieren. Will man einen ganz neuen Beitrag verfassen, ohne einen anderen zu zitieren, so benutzt man nun den großen Button "Antwort verfassen" am Anfang oder am Ende des Threads.

  • Info: SmileysDatum14.02.2020 14:08
    Thema von kikinane im Forum Forumslotse

    Da die vielen Smileys langsam etwas unübersichtlich wurden, haben wir da jetzt ein wenig umstrukturiert. Wenn ihr einen Beitrag schreiben möchtet, sind die Smileys jetzt nicht mehr alle sichtbar über dem Dialogfeld, sondern verbergen sich hinter dem kleinen gelben Smiley-Symbol. Wenn ihr mit der Maus darüber fahrt, oder darauf klickt erhaltet ihr eine Auswahl der zur Verfügung stehenden Smileys. Durch Anklicken des Smileys wird er in euren Beitrag eingefügt.

  • MIP Fragen und AntwortenDatum14.02.2020 10:00
    Foren-Beitrag von kikinane im Thema

    Stimmt, die hatte ich in den Tabellen auch immer drin. Das erleichtert die Suche nach den Leuten, die auf die Hinweise passen.

  • MIP-AnmeldungDatum13.02.2020 20:07
    Foren-Beitrag von kikinane im Thema

    Spielleitung: Kikinane


    Mitspieler:

    1. senta99
    2. ute (alias kathriene)
    3. Leckerchen
    4.

  • MIP-AnmeldungDatum13.02.2020 18:54
    Thema von kikinane im Forum MIP-Spiele

    Nach dem MIP ist ja bekanntlich vor dem MIP. Wie Kathriene schon sagte, würde ich wohl auch die nächste Runde leiten.
    Wir können ja schonmal anfangen potentielle Mitspieler zu sammeln. Einem Starttermin können wir ja festlegen, wenn sich eine genügend große Anzahl eingefunden hat.



    Spielleitung: Kikinane


    Mitspieler:

    1.

  • SmalltalkDatum13.02.2020 14:43
    Foren-Beitrag von kikinane im Thema

    Wir sind noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Die restlichen, kleinen grafischen Anpassungen nehmen wir aber vor, ohne das Forum auf Wartungsmodus zu stellen.

  • Info: ein Bild hochladenDatum13.02.2020 13:48
    Thema von kikinane im Forum Forumslotse

    - Button "Antworten"

    - Button "Datei anhängen"

    - Button " Durchsuchen"

    - Bild auswählen und bestätigen

    - Button "Datei hochladen"

    - über dem Button erscheint nun die Bezeichnung der Bilddatei und die Optionen das Bild hochzuladen oder es zu löschen

    - Button "Hochladen"

    - es öffnet sich ein Fenster mit Einstellungsmöglichkeiten, z.B. für die Bildgröße (oben befindet sich eine Auswahlliste, die in Standardeinstellung auf "Auto" steht, hier wird je nach Bildgröße entweder nur eine kleine Vorschau angezeigt oder das Bild in voller Größe - stellt man dieses Auswahl auf Vollbild, wird das Bild immer in voller Größe angezeigt)

    - Button "Beitrag speichern"

  • MIP Fragen und AntwortenDatum12.02.2020 22:19
    Foren-Beitrag von kikinane im Thema

    Stimmt, Büta. Diesesmal war das zufälligerweise so. Ich kann mich aber auch an Runden erinnern, wo die Bösen das clever zu ihren Gunsten ausnutzen konnten, weil der vermeintliche Hinweis nur einen oder gar keinen von ihnen miteinschloss.
    Glück spielt beim MIP ganz klar ne nicht zu unterschätzende Rolle.

  • MIP Fragen und AntwortenDatum12.02.2020 19:00
    Foren-Beitrag von kikinane im Thema

    Zitat von Kathriene von Backsbeern im Beitrag #3


    SUPER!

    ich habe noch mal eine frage zu dem mädchen, weil ich da ja etwas falsch gesagt habe. es wird vom spielleiter also explizit geschrieben, dass EINE PERSON etwas gesehen hat, ja? alles andere, was in den geschichten vorkommt, gehört einfach zur geschichte und hat mit hinweisen nichts zu tun , oder?


    Exakt, zumindest handhabe ich das so. Andernfalls wäre es einfach zu schwer. Denn in so einer Geschichte lassen sich mit etwas Phantasie sonst viele Hinweise finden, die gar keine sind, wie ihr in dieser Runde ja anschaulich demonstriert habt.
    Das würde wiederum den Bösen zu sehr in die Hände spielen.

  • MIP Fragen und AntwortenDatum12.02.2020 18:56
    Foren-Beitrag von kikinane im Thema

    Ich mach mal den Anfang mit ein paar Kommentaren zum letzten Spiel und Tipps zum MIP im Allgemeinen:

    1. Direkt zu Beginn haben Senta und Büta sich gemeinsam auf Kathriene eingeschossen, sowas finde ich als Gute immer verdächtig.

    2. Spätestens nach Kathrienes Abwahl hätte ich mir die zwei mal genauer angeschaut, z.B. wie die beiden argumentiert und gewählt haben. Kathriene hatte ja schon früh Senta und Büta im Visier. Da die beiden es dann auf sie abgesehen hatten, wären sie mir verdächtig erschienen. Leider wurden die zwei dann von den meisten aus den Augen verloren.

    3. Wenn ich völlig im Dunkeln tappe, piekse ich auch einfach mal durch einen Schuss ins blaue ins Wespennest und schaue dann mal, wie derjenige reagiert und wer ihn unter Umständen verteidigt, oder versucht von ihm abzulenken. Das wird natürlich im Laufe des Spieles immer besser, da immer mehr diskutiert wird.

    4. Auch die Abwahllisten sind immer eine Gute Informationsquelle. Ich mach mir auch gern Excel-Tabellen mit Infos wie: wer verdächtigt wen, wer wählt wen, wer schützt wen, usw. Das hilft dabei den Überblick zu bewahren.

  • MIP Fragen und AntwortenDatum12.02.2020 18:47
    Foren-Beitrag von kikinane im Thema

    Natürlich ist hier auch Raum für Tipps und Tricks.

  • MIP Fragen und AntwortenDatum12.02.2020 18:46
    Thema von kikinane im Forum MIP-Spiele

    Dieser Thread soll als Sammelthread für alle Fragen und Antworten rund ums MIP dienen. Dann hat man hier mal alles Wissen geballt und kann bei Bedarf immer wieder nachlesen.
    Im Folgenden noch einmal die Regeln, wie ich sie auslege und benutze. Ich habe die Beschreibung des Mädchens nochmal etwas angepasst. Wenn ihr also Fragen habt, immer raus damit. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    SPIELPRINZIP:


    In diesem Spiel spielen zwei Parteien gegeneinander:

    1. Die BÖSEN versuchen alle GUTEN auszuschalten und dabei nicht enttarnt zu werden.

    2. Die GUTEN stimmen jeden Tag darüber ab, wer ihnen am verdächtigsten erscheint. Sie versuchen dabei die BÖSEN zu enttarnen. Wer die meisten Stimmen bekommt, scheidet aus dem Spiel aus. (Anmerkung: Natürlich geben sich auch die BÖSEN als GUTE aus und beteiligen sich an der Abstimmung!)

    Einige GUTE haben besondere Fähigkeiten:

    • SEHERIN - Aktiv: Jede Nacht.
    Sie kann pro Nacht die Identität einer Person einsehen. Dabei erfährt sie allerdings nur, ob es sich bei der Peron um eine BÖSE oder eine GUTE handelt, eventuelle Sonderrollen bleiben ihr verborgen. Es ist ihr nicht erlaubt, Namen zu nennen, eindeutig auf eine Person zu zeigen, oder sich als Seherin zu outen. Ihre Aufgabe ist es, ihre Mitspielerinnen aus dem Verborgenen auf die richtige Spur zu bringen.

    • KRÄUTERHEXE - Aktiv: Jede Nacht, so sie möchte.
    Sie besitzt zwei Tränke: Einen Heiltrank und ein Gift. Sie erfährt jede Nacht vom Spielleiter, wer das Opfer sein soll und kann sich entscheiden ob sie es retten möchte, auch wenn sie selbst das Opfer ist. Außerdem wird sie gefragt, ob sie jemanden vergiften will. Sie kann jeden ihrer Tränke nur einmal im ganzen Spiel einsetzen, aber auch durchaus beide in einer einzigen Nacht. Natürlich weiß sie nicht, wer auf welcher Seite steht und kann durchaus jemand falsches retten bzw. vergiften. Der Einsatz der Tränke sollte also gut überlegt sein.

    • AMOR - Aktiv: Einmalig, zu Beginn des Spiels.
    Er verabreicht am Anfang des Spiels zwei Liebestränke. Die beiden Liebenden, die er auserwählt hat, kennen den Namen ihres Gegenstücks, nicht aber seine Gesinnung. Sie müssen sich gegenseitig schützen - stirbt einer der beiden, stirbt der andere aus Kummer mit. Im Zweifelsfall stellen sie sich dabei auch GEGEN ihre eigene Gesinnung. Ihre oberste Priorität ist der Schutz ihres Geliebten, auch wenn sie dafür Mitspieler der eigenen Gesinnung ans Messer liefern müssen. Sind alle Mitglieder der Partei eines der Liebenden tot, so gewinnt er automatisch mit der Partei seines Geliebten, auch wenn dies nicht seine eigene ist. Seine Gesinnung wird damit quasi neutralisiert.

    • MÄDCHEN - Aktiv: Jede Nacht.
    Solange das Mädchen im Spiel ist, erhält es vom Spielleiter jede Nacht einen Hinweis auf die BÖSEN. Diese Hinweise werden stellvertretend für das Mädchen durch den Spielleiter veröffentlicht, dabei werden sie deutlich als solche zu erkennen sein. Das bedeutet, dass EINE Person etwas wahrnimmt, z.B. EINE sieht, hört oder findet diese EINE Person etwas. Die Hinweise werden sich natürlich meistens auf Avatar, Signatur, Icon oder ähnliches beziehen.

    • JÄGER - Aktiv: Einmalig, wenn er stirbt.
    Er ist ein ganz normaler GUTER, bis er von den BÖSEN angegriffen wird. Stirbt er durch sie, nimmt er einen von ihnen mit sich (welchen wird vom Spielleiter ausgelost). Wird er bei einer Abstimmung getötet, nimmt er einen Mitspieler seiner Wahl mit sich. Da er ja nicht weiß, wer welche Gesinnung hat, kann es jeden treffen.

    • SCHUTZENGEL - Aktiv: Jede Nacht.
    Der Schutzengel teilt dem Spielleiter jede Nacht per PN mit, ob und welche Person er beschützen möchte. Er kann auch sich selbst schützen. Wenn er sich den Spieler aussucht, den die BÖSEN angreifen wollten, so wird dieser gerettet. In diesem Fall gibt es keine Toten in dieser Nacht.

    • DOPPELGÄNGER - Aktiv: u. U. einmal im Spiel - evtl. auch nicht.
    Er sucht sich zu Spielbeginn einen Spieler aus, teilt den Namen dieses Spielers dem Spielleiter per PN mit, und übernimmt dann nach dem Ableben dieses Spielers heimlich dessen Rolle.

    • ÜBERLÄUFER - Aktiv: Nach einer vom Spielleiter festgelegten Zeit, wenn er von den BÖSEN angegriffen wird oder nie.
    Beginnt das Spiel als GUTER. Er weiß nicht, dass er der Überläufer ist. Wird er von den BÖSEN angegriffen, läuft er zu ihnen über. Oder er wird nach einer vom Spielleiter selbst gewählten Zeit vor die Wahl gestellt zu den BÖSEN überzulaufen oder nicht. Je nachdem, was zuerst passiert. Vielleicht wird er aber auch nie aktiv.

    • DIE ALTE - Aktiv: bei einem Angriff durch die BÖSEN oder eine Abwahl durch die GUTEN.
    Die Alte überlebt den ersten Angriff der BÖSEN. Wird sie aber von den GUTEN abgewählt, oder durch eine der Sonderrollen umgebracht, verlieren alle Sonderrollen ihre Fähigkeiten und alle werden zu einfachen GUTEN.

    • DER SCHWARZE RABE - Aktiv: jede Nacht, so er das möchte.
    Der schwarze Rabe kann jede Nacht einen anonymen Drohbrief an ein bestimmtes Haus heften, wodurch der dort wohnende Spieler am nächsten Tag automatisch eine Stimme gegen sich hat. Bei der Abwahl stimmt er ganz normal mit einer weiteren Stimme ab, die er nicht der Person geben muss, welche er zuvor gebrandmarkt hat.


    Es ist NICHT ERLAUBT seine IDENTITÄT ZU OFFENBAREN! JEDE Sonderrolle MUSS aus dem verborgenen agieren. Mit zu offensichtlichen Hinweisen riskiert man außerdem sein Ausscheiden, denn die Bösen werden sich natürlich bemühen, gerade die Charaktere zu erwischen, die ihnen zum Verhängnis werden können.
    Eine Kommunikation außerhalb des Spielthreads ist NUR den Bösen erlaubt, alle anderen dürfen sich NICHT hinter den Kulissen austauschen.
    Diese Auflistung beinhaltet Sonderrollen, die im Spiel sein KÖNNTEN, es werden aber NICHT alle im Spiel sein.


    **********************************************************************************


    SPIELABLAUF:

    Falls der Ablauf beim ersten Durchlesen noch verwirrend klingt, keine Panik: Es wird während des Spiels noch einmal Anweisungen geben, wer was wann zu tun oder zu lassen hat.

    1. Jeder Mitspieler erfährt per PN seine Identität. Die Bösen erfahren auch, wer ihre Mitstreiter sind.

    2. Es wird ein Sprecher gewählt. Dieser wird bei den zukünftigen Wahlen mehr Stimmgewalt haben. Seine Stimme zählt 1,5mal und kann somit das Zünglein an der Waage sein, wenn es eine Pattsituation gibt. Dazu dürfen zunächst öffentlich Vorschläge gemacht werden, wer der Sprecher sein soll. Wenn alle die Gelegenheit hatten sich zu äußern, werdet ihr vom Spielleiter dazu aufgefordert bei ihm via PN eure Stimme abzugeben.

    3. Das Wahlergebnis wird durch die Spielleitung eröffnet.

    4. Das Spiel wird mit einer Beschreibung des Szenarios gestartet.

    5. Es wird Nacht. Alle in der Nacht aktiven Sonderrollen (Schutzengel, etc.) werden vom Spielleiter gebeten ihrer Aufgabe nachzukommen.

    6. Sobald die Bösen vom Spielleiter ein Go bekommen, dürfen sie anfangen, sich auf ein Opfer zu einigen und ihr Anführer (können und sollen sie selbst bestimmen!) teilt dem Spielleiter dieses ebenfalls per PN mit.

    7. Sobald das Opfer feststeht, werden alle Sonderrollen, die aktiv werden müssen bzw. können gebeten zu handeln.

    8. Es wird Tag - dazu wird wieder ein Text gepostet, in dem bekannt gegeben wird, wer in der Nacht getötet wurde bzw. ob es überhaupt ein Opfer gab. Die Identität des Opfers wird dabei preisgegeben. Eventuell durch Sonderrollen-Aktivitäten zustande gekommene Informationen, werden im Text zu finden sein. Diese werden dann klar gekennzeichnet. Die Geschichte selbst liefert keinerlei zusätzliche Hinweise. Es ist NUR eine Geschichte, die einen Spielrahmen schaffen soll. Sollten einzelne Spieler zum Ausschmücken des Szenarios aufgegriffen werden, so geschieht das OHNE WERTUNG. Interpretiert bitte in die Geschichte NICHTS herein, denn da ist nichts zum Interpretieren. Es ist und bleibt NUR eine Geschichte.

    9. Nun dürfen alle öffentlich trauern, schauspielern und diskutieren. Es gilt zu argumentieren und Verdächtigungen zu formulieren, wer ein Böser sein könnte. Natürlich diskutieren die Bösen mit und geben sich als Gute aus. Ziel ist es eine Liste mit Verdächtigen aufzustellen.

    10. Sobald eine Liste mit Verdächtigen erstellt ist, eröffnet der Spielleiter die Wahl. Jeder Spieler wählt eine Person aus der Liste der Verdächtigen aus und gibt seine Stimme per PN beim Spielleiter ab. Der Mitspieler, der die meisten Stimmen erhalten hat, scheidet aus. Sonderrollen, die aktiv werden könnten oder müssen, werden aufgefordert gegebenenfalls zu handeln.

    11. Wieder wird bekannt gegeben wer ausgeschieden ist und die Identität desjenigen wird aufgedeckt.

    12. Es wird wieder Nacht - die Schritte 5 bis 11 wiederholen sich.



    AUSGESCHIEDENE dürfen sich ab dem Zeitpunkt ihres Ausscheidens nicht mehr am Spiel beteiligen. Sobald sie die Information erhalten, dass sie ausgeschieden sind, ist es ihnen VERBOTEN Hinweise zu geben, Anschuldigungen zu äußern, mitzudiskutieren oder andere Informationen zu geben. Natürlich ist ein wenig Bedauern, oder Schadenfreude durchaus legitim, sofern sie das Spiel nicht beeinflussen oder Informationen preisgeben.

  • MIP - HEXENSABBATDatum11.02.2020 19:33
    Foren-Beitrag von kikinane im Thema

    Nein, Amor ist wie alle Guten komplett ahnungslos. Er schießt ins Blaue. Trifft er zwei böse, ist das für die Guten unter Umständen sogar sehr praktisch. Erwischt es einen Bösen, egal ob durch Abwahl oder die Fähigkeit einer Sonderrolle, sind sie gleich zwei auf einmal los.

  • MIP - HEXENSABBATDatum10.02.2020 23:22
    Foren-Beitrag von kikinane im Thema

    Leider oder zum Glück - je nachdem wen man frag - hat keiner auf Kathriene gehört. Auch nach ihrem Ableben nicht.

  • MIP - HEXENSABBATDatum10.02.2020 22:58
    Foren-Beitrag von kikinane im Thema

    Freut mich, wenn euch die Geschichte gefallen hat. Dann hab ich meinen Job ja halbwegs gut gemacht, wenn ihr wieder spielen würdet und ich es euch nicht verleidet hab.

  • MIP - HEXENSABBATDatum10.02.2020 22:56
    Foren-Beitrag von kikinane im Thema

    In so eine Geschichte lässt sich natürlich immer alles mögliche hinein interpretieren. Es ist quasi unmöglich eine Geschichte zu schreiben, ohne das da jemand was zu finden glaubt. Deswegen hatte ist es ja vorher nochmal versucht zu erklären.
    Leider mit wenig Erfolg.

    Der Hinweis wäre deutlich als solcher gekennzeichnet gewesen. Zum Beispiel hätte eine Person den Umhang gesehen, wenn er eine Rolle gespielt hätte. Oder eine Person hätte die Geräusche der Tiere gehört.

  • MIP - HEXENSABBATDatum10.02.2020 22:43
    Foren-Beitrag von kikinane im Thema

    Für gewöhnlich piekst man als Gute, wenn nichts anderes da ist, erstmal ind Wespennest und schaut mal, was passiert. Mit ein wenig Erfahrung lässt sich manchmal aus den Reaktionen was erahnen und auch die Wahlergebnisse liefern Indizien.

  • MIP - HEXENSABBATDatum10.02.2020 22:39
    Foren-Beitrag von kikinane im Thema

    Stimmt, das war ziemlich unglücklich für die Guten. Gleich zu Beginn hat es zielsicher die Seherin erwischt und dann auch noch die Alte. That‘s the Game. Es gehört auch immer ne Portion Glück dazu und das war diesmal den Bösen hold.

Inhalte des Mitglieds kikinane
Beiträge: 10
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jaga
Forum Statistiken
Das Forum hat 28 Themen und 1273 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz