#1171

RE: Smalltalk

in Klönschnack 06.09.2020 22:24
von Jaga • 0 Beiträge

Genau! :-)

nach oben springen

#1172

RE: Smalltalk

in Klönschnack 10.09.2020 12:31
von senta99 • 10 Beiträge

Na, wie war euer "Warntag"? Hier war es ein popeliger Probealarm wie er schon seit zig Jahren durchgeführt wird, der auch wie immer absolut ignoriert wurde. Ich hatte extra mal den Fernseher eingeschaltet, aber da wurde kein Programm unterbrochen, alles wie immer.

nach oben springen

#1173

RE: Smalltalk

in Klönschnack 10.09.2020 15:27
von senta99 • 10 Beiträge

Bei t-online liest man es so:

Bundesweit sollten eigentlich um 11 Uhr die Sirenen heulen und den Ernstfall testen. Das funktionierte vielerorts offenbar nicht. Im Netz konnte sich so mancher einen bissigen Kommentar nicht verkneifen.

Der erste bundesweite Warntag hat am Donnerstag deutliche Lücken bei der Alarmierung der Bevölkerung offenbart. Zum einen wurde deutlich, dass es vielerorts gar keine Sirenen mehr gibt, zum anderen kam die Gefahrenmeldung der Warnapps Nina und Katwarn erst mit einer guten halben Stunde Verspätung auf den Smartphones an.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn erklärte diese Panne mit der zeitgleichen Auslösung einer Vielzahl von Warnmeldungen. Präsident Christoph Unger sagte in Mannheim: "Erste Analysen haben ergeben, dass um 11 Uhr nicht nur zentral die Warnung ausgelöst worden ist, sondern viele andere angeschlossene Leitstellen ebenfalls eigenständig Warnungen ausgelöst haben, so dass es zu einer Überlastung des Systems gekommen ist. Dies muss für den nächsten Warntag noch viel deutlicher abgestimmt werden." Gegebenenfalls müssten entsprechende technische Vorkehrungen getroffen werden.


Probealarm: Warnung kommt bei Warnapps mit Verzögerung an


Mancherorts bekam die Bevölkerung vom Probealarm zunächst gar nichts mit. Für München erklärte etwa ein Feuerwehrsprecher, es gebe in der Landeshauptstadt seit vielen Jahren keine Sirenen mehr. Sie seien nach dem Ende des Kalten Krieges nach und nach abgebaut worden. Weite Teile Hamburgs blieben ebenfalls still, wie die "Hamburger Morgenpost" berichtet. "Nur in Elbnähe schrillen Sirenen, weil dort Überflutungsgefahr besteht. Die wurden auch von der Feuerwehr ausgelöst", erklärte eine Sprecherin des Innenministeriums.

In sozialen Netzwerken äußerten sich viele Nutzer verwundert darüber, dass Sirenen nicht heulten. "Alle, die keine Sirene hören, bekommen das Warnsignal per Fax oder Post in den nächsten 14 Tagen zugestellt", schreibt etwa ein Nutzer. Ein anderer fasst zusammen: "Enttäuschung ist gar kein Ausdruck."

nach oben springen

#1174

RE: Smalltalk

in Klönschnack 10.09.2020 15:28
von senta99 • 10 Beiträge

Wie lange war das denn geplant, dass sie heute erst merken, dass gar keine Sirenen mehr vorhanden sind?

nach oben springen

#1175

RE: Smalltalk

in Klönschnack 10.09.2020 17:24
von Filia • 0 Beiträge

Es ist sooo typisch! Viel Geschiss um nix!
Meine Warnapp sagte nicht einen Ton! „Keine Warnmeldungen“

Oh mannnnoooo!

nach oben springen

#1176

RE: Smalltalk

in Klönschnack 10.09.2020 18:13
von Kathriene von Backsbeern • 23 Beiträge

NINA hat mir um 10.10 h geschrieben, dass heute warntag ist.

aaaahja...

und irgendwann nach 12.00 h schrieb NINA, dass es nun vorbei ist.

Dazwischen habe ich weder etwas gesehen noch gehört.

nach oben springen

#1177

RE: Smalltalk

in Klönschnack 10.09.2020 20:09
von senta99 • 10 Beiträge

Zitat von Filia im Beitrag #1175
Es ist sooo typisch! Viel Geschiss um nix!
Meine Warnapp sagte nicht einen Ton! „Keine Warnmeldungen“

Oh mannnnoooo!


Du hast eben eine schlaue App. Die wusste, dass es nur ein Test war!

nach oben springen

#1178

RE: Smalltalk

in Klönschnack 10.09.2020 21:26
von Filia • 0 Beiträge

Zitat von senta99 im Beitrag #1177
Zitat von Filia im Beitrag #1175
Es ist sooo typisch! Viel Geschiss um nix!
Meine Warnapp sagte nicht einen Ton! „Keine Warnmeldungen“

Oh mannnnoooo!


Du hast eben eine schlaue App. Die wusste, dass es nur ein Test war!



nach oben springen

#1179

RE: Smalltalk

in Klönschnack 12.09.2020 09:05
von Kathriene von Backsbeern • 23 Beiträge

https://voting.pitmodule.de/o/48f3ce3ce4...M7eKjQsJzrulvxI

wer zeit hat, darf dort gern einmal für den verein abstimmen. ich habe es auch gemacht;-))

nach oben springen

#1180

RE: Smalltalk

in Klönschnack 12.09.2020 09:14
von senta99 • 10 Beiträge

Erledigt.

Guten Morgen.

nach oben springen

#1181

RE: Smalltalk

in Klönschnack 12.09.2020 09:46
von Buttze • 0 Beiträge

Guten Morgen!

nach oben springen

#1182

RE: Smalltalk

in Klönschnack 12.09.2020 09:56
von Filia • 0 Beiträge

Guten Morgen! Das war schnell erledigt! 😀

nach oben springen

#1183

RE: Smalltalk

in Klönschnack 13.09.2020 10:17
von Jaga • 0 Beiträge

Zitat von Kathriene von Backsbeern im Beitrag #1179


https://voting.pitmodule.de/o/48f3ce3ce4...M7eKjQsJzrulvxI

wer zeit hat, darf dort gern einmal für den verein abstimmen. ich habe es auch gemacht;-))


Ich war ja jetzt schon etwas hin und hergerissen.......Schützenverein oder lachende Kinderaugen.*renn*

nach oben springen

#1184

RE: Smalltalk

in Klönschnack 13.09.2020 10:22
von senta99 • 10 Beiträge
nach oben springen

#1185

RE: Smalltalk

in Klönschnack 13.09.2020 10:31
von Kathriene von Backsbeern • 23 Beiträge

Zitat von Jaga im Beitrag #1183
Zitat von Kathriene von Backsbeern im Beitrag #1179


https://voting.pitmodule.de/o/48f3ce3ce4...M7eKjQsJzrulvxI

wer zeit hat, darf dort gern einmal für den verein abstimmen. ich habe es auch gemacht;-))


Ich war ja jetzt schon etwas hin und hergerissen.......Schützenverein oder lachende Kinderaugen.*renn*





nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Belladonna
Forum Statistiken
Das Forum hat 51 Themen und 6448 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen