#646

RE: Tellergucker

in Klönschnack 04.10.2020 21:17
von Kathriene von Backsbeern • 23 Beiträge

selbstgemachtes sauerkraut...da habe ich mich noch nie rangewagt. obwohl...einen topf dafür hätte ich...

nach oben springen

#647

RE: Tellergucker

in Klönschnack 04.10.2020 21:18
von senta99 • 10 Beiträge

Bei den Topfsachen habe ich mich bisher nur an den Rumtopf gewagt.

nach oben springen

#648

RE: Tellergucker

in Klönschnack 04.10.2020 21:21
von Kathriene von Backsbeern • 23 Beiträge

ich auch...vor jahrzehnten....da ist man ja nach dem probieren schon hagelvoll

nach oben springen

#649

RE: Tellergucker

in Klönschnack 04.10.2020 22:00
von senta99 • 10 Beiträge

Ja. Ich weiß auch gar nicht mehr, wie wir das ganze Zeug verbraucht haben, der Topf ist ja nicht gerade klein.

nach oben springen

#650

RE: Tellergucker

in Klönschnack 04.10.2020 22:56
von Jaga • 0 Beiträge

Zitat von Kathriene von Backsbeern im Beitrag #646

selbstgemachtes sauerkraut...da habe ich mich noch nie rangewagt. obwohl...einen topf dafür hätte ich...


Das ist wirklich kinderleicht.

nach oben springen

#651

RE: Tellergucker

in Klönschnack 05.10.2020 09:45
von Maluk • 0 Beiträge

Zitat von Kathriene von Backsbeern im Beitrag #646

selbstgemachtes sauerkraut...da habe ich mich noch nie rangewagt. obwohl...einen topf dafür hätte ich...


Den Steintopf von meiner Oma habe ich auch noch, aber der Aufwand für 2 Personen würde sich nicht lohnen.

nach oben springen

#652

RE: Tellergucker

in Klönschnack 06.10.2020 12:27
von Kaffeetante • 0 Beiträge

Ich habe einen kleinen 5-l-Topf. Der lohnt sich auch für uns zwei. Wir essen aber auch sehr gerne Sauerkraut.
Die Jungs nehmen uns aber auch immer noch etwas ab, und meine Mutter auch. Deshalb reicht er meist gar nicht den ganzen Winter über.

nach oben springen

#653

RE: Tellergucker

in Klönschnack 06.10.2020 12:43
von Filia • 0 Beiträge

Schade, das würde ich gerne mal machen!
Leider vertrage ich Sauerkraut pberhaupt nicht... 😭
Ich versuche demnächst mal Senf zu machen...

nach oben springen

#654

RE: Tellergucker

in Klönschnack 06.10.2020 15:28
von senta99 • 10 Beiträge

Ich mag weder Sauerkraut noch Senf .... also doch wieder Rumtopf?

nach oben springen

#655

RE: Tellergucker

in Klönschnack 06.10.2020 17:56
von Filia • 0 Beiträge

Zitat von senta99 im Beitrag #654
Ich mag weder Sauerkraut noch Senf .... also doch wieder Rumtopf?


nach oben springen

#656

RE: Tellergucker

in Klönschnack 06.10.2020 19:30
von Kathriene von Backsbeern • 23 Beiträge

Zitat von Kaffeetante im Beitrag #652
Ich habe einen kleinen 5-l-Topf. Der lohnt sich auch für uns zwei. Wir essen aber auch sehr gerne Sauerkraut.
Die Jungs nehmen uns aber auch immer noch etwas ab, und meine Mutter auch. Deshalb reicht er meist gar nicht den ganzen Winter über.




nur kurz in stichpunkten: wie machst du es? worauf muss ich achten?

nach oben springen

#657

RE: Tellergucker

in Klönschnack 06.10.2020 20:38
von Kaffeetante • 0 Beiträge

Kraut hobeln, mit Salz verkneten, in den Topf portionsweise einstampfen bis soviel Flüssigkeit ausgetreten ist, dass das Kraut bedeckt. Dann beschweren, Deckel drauf und 4-6 Wochen warten. Und immer darauf achten, dass der Ring um den Deckel mit Wasser gefüllt ist, damit kein Sauerstoff ans Kraut kommen kann. Man kann auch schon Lorbeerblatt und Wacholder mit einarbeiten. Ich mache es aber immer nur ganz schlicht mit Salz.

nach oben springen

#658

RE: Tellergucker

in Klönschnack 06.10.2020 22:53
von Jaga • 0 Beiträge

Man muss nicht unbedingt große Mengen milchsaier einlegen. Das kleinere meiner beiden Gläser fasst bisschen mehr als einen Liter. Ich habe aber auch schon Halblitergläser genommen. Fertiges Sauergemüse muss ja kühl gelagert werden. Dazu braucht es entweder einen richtig kühlen Keller oder einern riesigen Kühlschrank. Habe ich beides nicht.

nach oben springen

#659

RE: Tellergucker

in Klönschnack 07.10.2020 10:50
von Kathriene von Backsbeern • 23 Beiträge

danke fürs rezept und auch danke für den tipp mit kleinen portionen;-))

nach oben springen

#660

RE: Tellergucker

in Klönschnack 10.10.2020 13:33
von senta99 • 10 Beiträge

Mit den Vorräten ist das so eine Sache, wir neigen dazu mal etwas zu vergessen. Daher mache ich es in regelmäßigen Abständen so wie dieses Wochenende, ich gehe nicht einkaufen, wir müssen nun erst einmal aus der Truhe leben.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Belladonna
Forum Statistiken
Das Forum hat 51 Themen und 6448 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen